„Drei Ebenen des Glaubens“ vom 07.06.2020 mit Anastasia Ikkert

Posted on Juni 7, 2020

Home Beiträge „Drei Ebenen des Glaubens“ vom 07.06.2020 mit Anastasia Ikkert

Exemple

„Drei Ebenen des Glaubens“ vom 07.06.2020 mit Anastasia Ikkert

– manche Menschen in der Gemeinde wollen nur etwas bekommen
– Sie nutzen den Glauben für Ihre Zwecke
– Glauben bedeutet den Herrn nicht zu benutzen, sondern ihm etwas zu geben

Drei Ebenen des Glaubens:

1. Der natürliche Glauben
– das Glauben an das Selbstverständliche z.B.
– Glauben daran, dass man vom Wecker wach wird
– Glauben daran, dass man beim Zahnarzt geheilt wird (deshalb erträgt man die Schmerzen)

2. Der Glaube an Gott
– jedes Volk hat einen Glauben an etwas Göttliches / Übernatürliches
– Viele Christen glauben zwar an Gott und seinen Sohn, aber alles geschieht auf der seelischen Ebene (Gefühle & Verstand)
– Wird der Glaube durch schwierige Situationen geprüft, können sie nicht bestehen

3. Der göttliche Glaube

„Ich versichere euch: Wenn ihr glaubt und nicht im Geringsten daran zweifelt, dass es wirklich geschieht, könnt ihr zu diesem Berg sagen: ›Hebe dich von der Stelle und stürze dich ins Meer!‹, und es wird geschehen.“

‭‭Markus‬ ‭11:23‬ ‭HFA‬‬

Es geht hier um geistliche Berge.

„»Wenn ich kann?«, fragte Jesus zurück. »Alles ist möglich, wenn du mir vertraust.« Verzweifelt rief der Mann: »Ich vertraue dir ja – hilf mir doch, meinen Unglauben zu überwinden!«“

‭‭Markus‬ ‭9:23-24‬ ‭HFA‬‬

– Dieser Mann hier versteht, dass seine Ebene des Glaubens nicht ausreicht
– wer diesen wahrhaftigen Glauben hat, kann Berge damit versetzen
– Mit diesem Glauben können sogar Krankheiten weichen

„»Habe ich dir nicht gesagt«, entgegnete ihr Jesus, »du wirst die Macht und Herrlichkeit Gottes sehen, wenn du nur glaubst?«“

‭‭Johannes‬ ‭11:40‬ ‭HFA‬‬

– manchmal ist man verzweifelt, wie Martha hier, die den verstorbenen Lazarus betrauert, obwohl Jesus bereits zu einem gesprochen hat
– man ist ungeduldig
– Der Herr wird geben – aber dann, wenn man mit dem göttlichen Glauben betet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert