„Wirken und Nichtwirken“ vom 16.07.17 mit Daniel Ikkert

Exemple

„Wirken und Nichtwirken“ vom 16.07.17 mit Daniel Ikkert

Ferien sind gut, aber auch während den Ferien sollte man nicht schlafen und einfach nur chillen – sondern man sollte den Geist ernähren. Das ist unsere Aufgabe.

Unsere Unwirkung führt zur Depression! Ein Mensch der keinen Sinn in seinem Leben sieht – kann seine Depression nicht zurückhalten. Darüber reden wir heute.

Antidepressive Tabletten führen zu der Unwirkung – was die Depression noch weiter vorantreibt.

Als er aber noch zögerte, ergriffen die Männer ihn und seine Frau und seine beiden Töchter bei der Hand, weil der Herr ihn verschonen wollte; und sie führten ihn hinaus und ließen ihn draußen vor der Stadt.” 1. Mose‬ ‭19:16‭

Lot hat gezögert. Warum? Weil er nicht geglaubt hat? – Nein! Er hat schon verstanden, dass er weg muss – aber er zögerte!

Stell dir vor – ein Komet würde auf dein Haus in 5 Minuten fallen. Hättest du dich beeilt? Natürlich würdest du dich schnellstmöglich auf die Flucht machen. Lot aber, war nicht besonders schnell.

 „Ich eile und säume nicht, deine Gebote zu befolgen. Die Schlingen der Gottlosen umgeben mich, aber ich vergesse dein Gesetz nicht.“

‭‭Psalmen‬ ‭119:60-61‬ ‭

 Worüber denken wir nach, wenn wir nachts aufwachen? Wahrscheinlich über unsere Sorgen, die tagsüber bei uns passieren. David zum Beispiel dachte auch nachts über Gott.

 Was tat David:

1) Er kannte Gott und wollte noch mehr von ihm wissen und über ihn reden und nachdenken.

 2) David wahrte Gesetz Gottes. Viele Menschen handeln nach ihren Gesetzen und nicht Gottes Gesetzen. David war anders.

 3) David hat dem Herren nicht widerstanden.

 4) Er betete mit dem ganzen Herzen.

 5) Er hat über die Wege des Herren nachgedacht.

 Es ist einfacher selbst zu handeln.

Oft kaufen wir Dinge, ohne Gott zu fragen. Warum? Weil man selbst die Erfahrung und Wissen hat. David hat aber immer nach den Wegen Gottes gesucht.

 6) Er eilte die Gebote zu halten. Er zögerte nicht Gottes Gesetze zu erfüllen.

 Wir müssen uns beeilen Gottes Gesetze zu erfüllen.

 7) David hat das Gesetz Gottes nicht vergessen.

 Wie handeln wir, wenn man mit uns ungerecht handelt? Warum konnte David schnell wirken? Und warum konnte es Lot nicht? (Obwohl beide Gott kannten)

 Darum geht hinaus von ihnen und sondert euch ab, spricht der Herr, und rührt nichts Unreines an! Und ich will euch aufnehmen, und ich will euch ein Vater sein, und ihr sollt mir Söhne und Töchter sein, spricht der Herr, der Allmächtige.

‭‭2. Korinther‬ ‭6:17-18‬ ‭

 Wir müssen aus der Mitte dieser Welt herausgehen! Was heißt das? Müssen wir jetzt kein Kontakt mit allen Ungläubigen haben? Sollen wir nicht zu Arbeit oder zu Schule gehen?

Nein, natürlich nicht! Wir sollen kein Teil dieser Welt sein! So wie es auch der David tat.

 Wer bist du? Bist du ein Chef? Bist du ein Ingenieur? – Wenn du mit Jesus lebst – dann bist du ein Christ! Du gehörst zu 100% Jesus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.