Unser Gewissen 14.08.16

Posted on August 16, 2016

Home Beiträge Unser Gewissen 14.08.16

Exemple

Unser Gewissen 14.08.16

Die Bibel spricht von reinem und beflecktem gewissen.

Was ist ein beflecktes gewissen?

Ein Mensch bekommt ein schlechtes Gewissen. Aber anstatt alles in Ordnung zu bringen versucht er es zu unterdrücken.

Mit der Zeit stirbt das Gewissen ab und man hat wortwörtlich gar kein Gewissen mehr beziehungsweise ein beflecktes Gewissen. Die eigenen Gefühle sterben ab. 

Normaler weise weist uns der heilige Geist durch das Gewissen zurecht. 

Aber ein Mensch, der kein Gewissen hat, kann die Stimme des Heiligen Geistes nicht hören. 

“Wen Gott von seiner Schuld rein gemacht hat, für den ist alles rein. Wer aber noch mit Schuld beladen ist und nicht auf Gott hören will, für den ist nichts rein. Sein ganzes Denken und Fühlen ist beschmutzt. Zwar behaupten diese Leute, Gott zu kennen, aber ihr Leben beweist das Gegenteil. Sie widersetzen sich Gottes Weisungen und sind zu nichts Gutem fähig. Was sie tun, kann man nur verabscheuen.”

Titus 1:15-16 HFA

 

Menschen mit einem verschmutzen gewissen fangen an sich selbst zu betrügen. 

Sie reden sich ein, dass sie Gott kennen und alles in Ordnung ist.

 

Wir müssen sensibel werden und auf die Stimme Gottesdienst hören. 

Der Teufel bietet uns die Sünde an wie ein leckeres Bonbon.

Aber wenn der Herr einen vor etwas warnt, dann darf man es nicht tun.

Man kann nicht mit dem Herrn spielen.

Deshalb müssen wir in dieser trügerischen Welt sehr stark auf unser Gewissen hören.

Jeder möchte, dass man gerecht und gewissenhaft mit einem umgeht.

 

Was ist ein reines Gewissen?

Das reine Gewissen ist jenes, bei dem wir hören, was der heilige Geist uns sagt.

“Christus ist mein Zeuge, und der Heilige Geist bestätigt es mir in meinem Gewissen, dass es wahr ist, wenn ich euch versichere:”

Römerbrief 9:1 HFA

 

Wenn ich nach dem Gewissen lebe, kann ich nicht lügen und keine Sünden begehen.

Natürlich kann ein Mensch Fehler machen. Aber wenn ein Mensch ständig den gleichen Fehler macht, muss man sich fragen, ob er nach dem Gewissen lebt.

 

Des Weiteren ist ein Mensch mit einem reinem Gewissen geistlich und physisch gesund.

Das Gewissen quält einen nicht und der Kopf ist frei.

 

Oft haben Menschen eine gewisse Panik, wenn sie mit bestimmten Menschen sprechen müssen. Aber wenn man ein reines Gewissen hat, dann fürchtet man sich nicht.

Ein Mensch mit einem reinen Gewissen hat keine Geheimnisse. Man muss keine Angst haben, dass man sich verplappert oder erwischt wird.

Ein reines Gewissen bringt Freiheit.

 

Wenn du also merkst, dass du etwas verheimlichst oder ein schlechtes Gewissen hat, dann rede mit der entsprechenden Person, beichte es oder bring es in Ordnung und werde frei. 

Ansonsten kommt irgendwann der Moment, an dem du von Gott weggehst.

“Daran zeigt sich, dass die Wahrheit unser Leben bestimmt. So können wir mit einem guten Gewissen vor Gott treten. Doch auch wenn unser Gewissen uns schuldig spricht, dürfen wir darauf vertrauen, dass Gott größer ist als unser Gewissen. Er kennt uns ganz genau.”

1. Johannes 3:19-20 HFA

 

Kannst du immer zu 100% sagen, dass dein Gewissen dich nicht verurteilt? 

“Mein lieber Timotheus! Du bist für mich wie ein eigener Sohn. Dir vertraue ich jetzt diese Botschaft an. So ist es dir früher schon durch Prophetien gesagt worden, damit du tapfer und unerschrocken kämpfen kannst. Bleib in deinem Glauben fest, und bewahr dir ein reines Gewissen. Denn wie du weißt, haben einige ihr Gewissen zum Schweigen gebracht, und deshalb hat ihr Glaube Schiffbruch erlitten.”

1. Timotheus 1:18-19 HFA

Ohne ein reines Gewissen kannst du nicht beständig sein im Glauben!

“Am frühen Morgen fassten alle Hohenpriester und führenden Männer des Volkes den Beschluss, Jesus töten zu lassen. Sie ließen ihn fesseln und übergaben ihn Pilatus, dem römischen Statthalter. Als Judas, der Verräter, sah, dass Jesus zum Tode verurteilt werden sollte, bereute er bitter, was er getan hatte. Er brachte den Hohenpriestern und den führenden Männern des Volkes die dreißig Silbermünzen zurück. »Ich habe eine große Schuld auf mich geladen und einen Unschuldigen verraten!«, bekannte er. »Was geht uns das an?«, gaben sie ihm zur Antwort. »Das ist deine Sache!« Da nahm Judas das Geld und warf es in den Tempel. Dann lief er fort und erhängte sich.”

Matthäus 27:1-5 HFA

Man könnte sagen Judas habe sich bekehrt. Aber er hörte vermutlich die Stimme des Teufels. Er könne sich nicht mehr bekehren, es sei zu spät.

 

“Da schleppten die Schriftgelehrten und Pharisäer eine Frau heran, die beim Ehebruch überrascht worden war, stießen sie in die Mitte und sagten zu Jesus: »Lehrer, diese Frau wurde auf frischer Tat beim Ehebruch ertappt. Im Gesetz hat Mose uns befohlen, eine solche Frau zu steinigen. Was meinst du dazu?« Sie fragten dies, um Jesus auf die Probe zu stellen und ihn dann anklagen zu können. Aber Jesus bückte sich nur und schrieb mit dem Finger auf die Erde. Als sie nicht locker ließen, richtete er sich auf und sagte: »Wer von euch noch nie gesündigt hat, soll den ersten Stein auf sie werfen!« Dann bückte er sich wieder und schrieb weiter auf die Erde. Als die Menschen das hörten, gingen sie einer nach dem anderen davon — die älteren zuerst. Schließlich war Jesus mit der Frau allein. Da stand er auf und fragte sie: »Wo sind jetzt deine Ankläger? Hat dich denn keiner verurteilt?« »Nein, Herr«, antwortete sie. »Dann verurteile ich dich auch nicht«, entgegnete ihr Jesus. »Geh, aber sündige nun nicht mehr!«”

Johannes 8:3-11 HFA

Gott verurteilt dich nicht. Gott wartet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert