„Die Pandemie“ vom 16.08.20 mit A. Ikkert

Posted on August 16, 2020

Home Beiträge „Die Pandemie“ vom 16.08.20 mit A. Ikkert

„Die Pandemie“ vom 16.08.20 mit A. Ikkert

  • Es ist ein Thema das uns alles sehr nervt und schon viel zu lange beschäftigt. Aber dennoch: wir wollen heute darüber reden und eine geistliche Parallele ziehen.

Nun, woher und wie breitet sich die Pandemie aus?

  1. Sie kommt durch einen Menschen. Erst wird einer krank. Damit fängt es an!
  2. Sie benötigt einen Kontakt zum nächsten Menschen.
  3. Sie achtet nicht auf Nationalität, Wohlstand, Hautfarbe …

Und so sehen wir auch die geistliche Metapher in dieser Situation:

  1. Die Sünde kam auch durch einen Menschen (Adam und Eva)
  2. Auch die Sünde breitet sich von Menschen zu Menschen aus!
  3. Die Sünde achtet auch nicht auf Art und Position der Menschen!

Und das sehen wir auch an einigen Beispielen.
Wie am Unterschied der Nord- und Südamerika: Nordamerika (USA) wurde durch viele, viele Christen gegründet und entwickelt. Heute leben zich-Millionen wiedergeborene Christen dort. Und das Ergebnis: es ist das reichste Land der Welt.
Südamerika wurde dagegen durch Räuber und Sünder erobert und aufgebaut (Pandemie der Sünde). Das Ergebnis: es ist eins der ärmsten Regionen der Welt!

Heute sehen wir diese Pandemie auch: viele Menschen wollen nicht heiraten (haben aber dennoch sexuelle Verhältnisse), andere lassen sich scheiden, andere wiederum sind endlos verschlossen …

Ein anderes Problem heute: egozentrische Einstellung. Zum Lebensziel wird der Lob in Instagram und Facebook. Viel zu viele Menschen suchen dort Anerkennung und Ehre. Nicht umsonst werden dort Fotos vom schicken Körper, leckerem Essen und besten Urlaubszielen gepostet. Das ist der versteckte Lebenssinn (Pandemie).

Hier eine Stellungnahme der Bibel zu diesem Thema:
„Ein anderer soll dich rühmen, nicht dein eigener Mund, ein Fremder und nicht deine eigenen Lippen!“
‭‭Sprüche‬ ‭27:2‬ ‭

Aber die gute Nachricht ist: es gibt einen Ausweg! Es gibt die Immunität gegen die Pandemie! Und das ist Jesus Christus!

„Und die Welt vergeht und ihre Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.“
‭‭1. Johannes‬ ‭2:17‬ ‭

Wenn wir mit Jesus Christus leben – kommt eine andere Pandemie in unser Leben. Das ist die Pandemie der gesegneten Kinder, der Liebe, der Gnade. Das ist eine Epidemie der Wahrheit und der treuen Gemeinde. Das ist das was wir wirklich brauchen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert