„Warum bist du hier?“ vom 06.08.17 mit Daniel Ikkert

Posted on August 6, 2017

Home Beiträge „Warum bist du hier?“ vom 06.08.17 mit Daniel Ikkert

Exemple

„Warum bist du hier?“ vom 06.08.17 mit Daniel Ikkert

Warum gehen wir Sonntags zum Gottesdienst. Warum sollten wir nicht zuhause im Bett liegen bleiben, uns ausruhen und die Zeit morgens genießen? Wir gehen zum Gottesdienst um Gott zu Preisen, oder etwa nicht?

Suchen wir unseren eigenen Vorteil, wenn wir zum Gottesdienst gehen?
 
Warum bekehren sich die Menschen?
Sie bekehren sich in erster Linie, damit das Leben leichter wird – Gott kümmert sich ja um unsere Probleme.
Wenn man Probleme hat betet man zum Herrn und er wird die Probleme lösen.
Wenn es einem schlecht geht betet man zum Herrn und er wird einem gute Laune geben.
Wenn man Streit hat betet man zum Herrn und er wird den Streit lösen.
 
Muss man denn unbedingt zum Gottesdienst kommen um Gott Nahe zu sein?
Ja, in der Bibel steht es an vielen Stellen.
  • Der Glaube kommt vom Hören.
  • Verpasse nicht die Versammlung deiner Gemeinde.
  • Wo sich zwei oder drei in meinem Namen versammeln, werde ich unter ihnen sein.
 
Es reicht allerdings nicht einfach nur da zu sitzen, aber über allerhand Dinge nachzudenken.
So wird man den Herrn nicht erleben und keine Beziehung zum ihm aufbauen.
 
 
„So leget nun ab alle Bosheit und allen Betrug und Heuchelei und Neid und alle Verleumdungen, und seid als neugeborene Kindlein begierig nach der vernünftigen, unverfälschten Milch, damit ihr durch sie zunehmet zum Heil, wenn ihr anders geschmeckt habt, daß der Herr freundlich ist.“
‭‭1. Petrus‬ ‭2:1-3‬ ‭SCH51‬‬
 
Wenn du geschmeckt hast, wie freundlich der Herr ist, dann musst du danach streben von seinem Wort erfüllt zu werden.
Das Wort Gottes bekommt man in der Gemeinde auf dem Gottesdienst.
Zusätzlich dazu erfüllt der Herr das Wort mit seinem Geist und seiner Liebe. Dadurch wachsen wir geistlich.
 
 
„Wo zwei oder drei sich in meinem Namen versammeln, da bin ich(Gott) unter ihnen.“
Wo liegt das Problem, wenn man im Lobpreis nichts erlebt?
Man muss Geduld haben und mit einem offenen Herzen auf ihn warten. Gott hat seine Zeit und er braucht das Wollen des Menschen.
Gott braucht die Entscheidung des Menschen, vor dem Gottesdienst alles zurückzulassen und eine Veränderung zuzulassen.
Gott kann niemanden verändern der keine Veränderung haben möchte.
 
 
„und lasset uns aufeinander achten, uns gegenseitig anzuspornen zur Liebe und zu guten Werken, indem wir unsere eigene Versammlung nicht verlassen, wie etliche zu tun pflegen, sondern einander ermahnen, und das um so viel mehr, als ihr den Tag herannahen sehet! Denn wenn wir freiwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, so bleibt für Sünden kein Opfer mehr übrig, sondern ein schreckliches Erwarten des Gerichts und Feuereifers, der die Widerspenstigen verzehren wird.“
‭‭Hebräer‬ ‭10:24-27‬ ‭SCH51‬‬
 
Man geht auch zum Gottesdienst, um andere zu ermuntern und selbst Ermunterung zu erfahren.
Wenn man schlecht gelaunt ist und die Hoffnung verschwunden ist erhält man Aufmunterung in der Gemeinschaft der Gläubigen.
Die Geschwister werden einen unterstützen.
 
Wenn man mutwillig sündigt, wie es in Hebräer 10 steht, dann verliert man seine Errettung.
Ein Mensch der die Gemeinschaft der Gläubigen und das regelmäßige Wort Gottes nicht hat, wird sündigen.
Es gibt keinen einzigen Menschen, der ohne Gott nicht sündigen wird.
 
 
„Und Er hat gegeben etliche zu Aposteln, etliche zu Propheten, etliche zu Evangelisten, etliche zu Hirten und Lehrern, um die Heiligen zuzurüsten für das Werk des Dienstes, zur Erbauung des Leibes Christi, bis daß wir alle zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes gelangen und zum vollkommenen Manne werden, zum Maße der vollen Größe Christi;“
‭‭Epheser‬ ‭4:11-13‬ ‭SCH51‬‬
 
Wenn man Veranstaltungen, Treffen und den Gottesdienst verpasst, verliert man den Bezug und die Beziehung zur Gemeinde.
Wenn man sich über ein Jahr nicht mit seiner Familie trifft, dann geht die Beziehung kaputt.
 
 
Außerdem kommt man in die Gemeinde um den Willen Gottes in seinem Leben zu erfahren.
Wie erfährt man den Willen Gottes für sein Leben?
Man braucht die Annäherung an Gott und die Beziehung, Ermahnung und Ermunterung der Geschwister.
Wenn man zuhause bleibt, erfährt man nicht die Beziehung, die man in der Gemeinde erfährt.
 
Gott hat dich errettet, damit du in seinem Reich dienst.
Du sitzt nicht einfach so im Gottesdienst um die Predigt zu hören. Du sitzt im Gottesdienst, damit der Herr in deinem Leben wirken kann, denn er hat große Träume für dich.
Du musst bereit sein Gottes Traum für dein Leben anzunehmen. Dafür müssen wir Tag für Tag in Helligkeit und Annäherung an Gott leben.
Willst du das nicht, dann kannst du auch keine großen Wunder und Veränderungen durch Gott erwarten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert