„Welchen Wert hat mein Leben?“ vom 01.10.17 mit Artur Epp

Posted on Oktober 1, 2017

Home Beiträge „Welchen Wert hat mein Leben?“ vom 01.10.17 mit Artur Epp

Exemple

„Welchen Wert hat mein Leben?“ vom 01.10.17 mit Artur Epp

Die Jugendlichen suchen heutzutage verzweifelt nach Bestätigung – nach ihrem Wert.

Die Bibel ist dabei sehr klar. Sie sagt uns direkt wer wir sind.

Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.

1 Mose 1,27 

Das Schönste was Gott geschaffen hat ist der Mensch, den Gott nach seinem Ebenbild geschaffen hat.

Genauso wie sich ein Ingenieur Gedanken um den Bau seines neuen Autos (Zweck, Design etc.) macht, hat Gott sich Gedanken gemacht, als er den Menschen schuf.

Gott hat jeden Menschen für einen Zweck geschaffen – eine Beziehung mit ihm zu haben!
Er sprach schon damals zu Adam und Eva und gab ihnen Verantwortung.

und die beiden versöhne mit Gott in einem Leib durch das Kreuz, indem er die Feindschaft tötete durch sich selbst.

Epheser 2,10

Gott hat schon bestimmt, welche guten Werke durch jeden geschehen sollen. Das ist sein Wunsch für alle.

Wenn andere einem ständig sagen: „ Du kannst nichts!“, „Du hast zwei linke Hände!“, „Du machst alles kaputt!“ etc., dann glaubt man irgendwann daran und es fängt an einen zu formen.
Menschen und ihre Worte fangen an einen selbst zu definieren. Doch das ist nicht Gottes Plan für uns.

Ausgesprochene Worte erzeugen Glauben! / Durch Worte kommt Glauben.

Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. 

Psalmen 139, 14

 

Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, / der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl. 

Psalmen 1,3

Das sind Worte, die Gott zu jedem spricht.

Wenn ein Mensch sein Leben auf Gottes Wort baut, dann wird er zu einem lebendigen Baum und erkennt den Sinn dessen, warum Gott ihn geschaffen hat. 

Ein Bild hat nur so einen großen Wert, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen.

Früher in der Sklaverei wurde ein Leben für ein anderes Leben verkauft. Heutzutage könnte keiner in einer Auktion um ein Menschenleben mitbieten, da keiner diesen Preis bezahlen kann.

Sünde versklavt einen Menschen und trennt ihn von Gott. Und die Menschheit schreit: „Hoffentlich findet sich einer, der mich hier befreit!“

Nur Jesus ist dazu bereit gewesen. Er möchte jeden aus der Sklaverei der Sünde befreien.

und da er eine kostbare Perle fand, ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie.

Matthäus 13, 46

Das Leben bekommt einen Wert, der höher als alles ist, weil Jesus selbst bereit war sein Leben für jeden zu geben.

Man sagt natürlich: „Gott ist barmherzig!“.

Gott ist natürlich barmherzig, aber er ist auch ein gerechter Richter.
Ein Richter kann und darf nicht barmherzig sein. Er steht für und hinter dem Gesetz.
Genauso muss auch Gott, wenn er kein Lügner und Verbrecher ist, jeden Sünder verurteilen. 

Aber aus Barmherzigkeit sendete Gott, Jesus, seinen Sohn, um die Menschen von Sünde zu befreien.

Gott sucht die Beziehung zu den Menschen.
Durch die Gemeinschaft mit Gott dem Vater, wird der Wert wiederhergestellt und man kommt dort hin, wo Gott die Menschen sehen möchte. 

Eine Beziehung bestätigt den Wert.

Gemeinschaft mit Gott ist das, was jeder braucht. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert