„Blick in die Zukunft“ vom 12.11.17 mit Daniel Ikkert

Posted on November 15, 2017

Home Beiträge „Blick in die Zukunft“ vom 12.11.17 mit Daniel Ikkert

Exemple

„Blick in die Zukunft“ vom 12.11.17 mit Daniel Ikkert

Können wir wissen, was uns morgen oder in einem Jahr erwartet?

„Da sandte Josua, der Sohn Nuns, von Sittim zwei Männer heimlich als Kundschafter aus und sprach: Gehet hin, besehet das Land und Jericho! Diese gingen hin und kamen in das Haus einer Dirne namens Rahab und legten sich daselbst nieder. Es ward aber dem König zu Jericho gesagt: Siehe, in dieser Nacht sind Männer von den Kindern Israel hereingekommen, das Land auszukundschaften! Da sandte der König von Jericho zu Rahab und ließ ihr sagen: Gib die Männer heraus, die zu dir in dein Haus gekommen sind; denn sie sind gekommen, das ganze Land auszukundschaften! Das Weib hatte die beiden Männer genommen und verborgen und sprach nun: Es sind freilich Männer zu mir hereingekommen; aber ich wußte nicht, von wannen sie waren; und als man die Tore zuschließen wollte, da es finster ward, gingen sie hinaus; ich weiß nicht, wohin sie gegangen sind. Jaget ihnen eilends nach, denn ihr werdet sie einholen!“
‭‭Josua‬ ‭2:1-5‬ ‭SCH51‬‬

Die beiden Kundschafter waren in einer fremden statt um herauszufinden, welche Schwachstellen die Stadt hat, an denen man sie einnehmen könnte.
Die Prostituierte riskierte ihr Leben und belog den eigenen König um das Leben der beiden Männer zu retten.

Warum tat die Frau das?

„Ehe aber die Männer sich schlafen legten, stieg sie zu ihnen auf das Dach hinauf und sprach zu ihnen: Ich weiß, daß euch der HERR das Land geben wird; denn es hat uns Furcht vor euch überfallen, und alle Einwohner des Landes sind vor euch verzagt. Denn wir haben gehört, wie der HERR das Wasser des Schilfmeers vor euch ausgetrocknet hat, als ihr aus Ägypten zoget, und was ihr den beiden Königen der Amoriter, Sihon und Og, jenseits des Jordan getan habt, an denen ihr den Bann vollstreckt habt. Und da wir solches hörten, ist unser Herz verzagt geworden, und es ist kein rechter Mut mehr in irgend jemand vor euch; denn der HERR, euer Gott, ist Gott oben im Himmel und unten auf Erden. Und nun schwöret mir doch bei dem HERRN, daß, wie ich an euch Barmherzigkeit getan, auch ihr an meines Vaters Haus Barmherzigkeit beweisen wollet, und gebet mir ein sicheres Zeichen, daß ihr meinen Vater, meine Mutter, meine Brüder und meine Schwestern samt allen ihren Angehörigen am Leben lassen und unsre Seele vom Tode erretten wollt.“
‭‭Josua‬ ‭2:8-13‬ ‭SCH51‬‬

Die Frau hatte Geschichten davon gehört, welche Taten Gott mit dem Volk Israel vollbracht hat.
Sie traf die Entscheidung sich um ihre Zukunft zu sorgen und das Leben von ihr und ihrer Familie zu sichern.

Die Gebote Gottes sind gut für unseren Geist und unseren Körper. Wer also die Gebote Gottes befolgt kümmert sich um seine Gesundheit. Selbst wenn es Gott nicht geben sollte, hat man sehr gut und ehrbar gelebt.
Wenn es Gott aber gibt und man glaubt nicht an ihn, hat man ein großes Problem.

Warum kümmerte diese Frau sich „frühzeitig“ um ihr überleben?
Sie lebte bestimmt mit viel Geld. Immerhin hatte sie ein eigenes Haus. Sie war sicherlich auch sehr schön. Aber sie wurde von den Menschen verachtet, da sie eine Prostituierte war. Sie muss sehr müde von ihrem Leben gewesen sein.
Also traf sie die Entscheidung ihr Leben zu verändern.

Wenn ein Mensch viel Alkohol trinkt und Drogen nimmt, kann man dann seine Zukunft voraussagen?
Wenn ein Mensch nur Computerspiele spielt, kann man dann seine Zukunft voraussagen?
Ja man kann einige Sachen vorhersagen.

Wir müssen die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder verändern.
Wir können das Leben der Menschen um uns herum verändern. Aber dafür müssen wir gucken, wie wir heute leben.
Was tun wir dafür, dass unsere Verwandten oder Freunde gerettet werden?

Diese Frau sorgte und kümmerte sich auch sehr um ihre Familie.

Unsere Verwandten haben die Chance mit Gott zu leben. Aber wir müssen uns darum kümmern.

Wenn man seinen Kindern erlaubt nur Süßigkeiten zu essen, sorgt man sich nicht um ihre Zukunft. Man muss seine Kinder darauf erziehen auf etwas verzichten zu können.
Es gibt im Alltag viele Dinge, die wir unbedingt tun wollen. Können wir einfach darauf verzichten einen Film zu gucken, ein Spiel zu spielen oder eine Zigarette zu rauchen?

Unser Leben auf der Erde ist nur ein winziges Stück im Gegensatz zu der nie endenden Ewigkeit. Trotzdem wollen wir auf der Erde unbedingt gut leben, vergessen aber, dass nach dem Leben auf der Erde noch die Ewigkeit kommt.
Wir sollten uns mehr darum sorgen, wie wir in der Ewigkeit leben werden.

Können wir Vorhersagen, wo wir die Ewigkeit verbringen werden?
Ja, das können wir!
Wer nicht an Jesus glaubt, wird die Ewigkeit leider in der Hölle verbringen.
Wer aber an Jesus glaubt, wird die Ewigkeit im Himmel verbringen.

Wir denken oft, dass wir noch Zeit haben unser Leben oder das unserer Kinder zu verändern. Aber das ist nicht immer so. Man weiß nie, wann man sterben wird.
Warum denken wir nicht heute über unsere Zukunft nach?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert